Weihnachtsfeier und Wichteln 2023

Am 8.12.2023 fand die diesjährige Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr statt.

Hier ein paar Bilder vom heutigen Abend. Die Kinder hatten beim Basteln, Tanzen, spielen, Essen und Wichteln viel Spaß.

Wir hoffen,dass die Jacken allen. gefallen und wünschen allen Kindern und Eltern ein frohes Weihnachtsfest 🎄und einen guten Rutsch.

Die DLK war da! Ausbildung auf der DLK

1. Ausbildungstag für Jugendfeuerwehren

Am heutigen Samstag, den 02.10.2021, fand im Kiez Hölzerner See der erste Ausbildungstag für Jugendfeuerwehren statt. Auch die Jugendfeuerwehren des Amtes Schenkenländchen nahmen an der von der Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald organisierten Veranstaltung teil und bekamen dabei unter anderem die Möglichkeit, den Aufbau einer Wasserversorgung, Wasserführende Armaturen, bis hin zur Vorstellung der Drohnenregieeinheit des Landkreises Dahme-Spreewald kennen zu lernen und ihr Wissen zu vertiefen.
Wir bedanken uns bei den Organisatoren für den gelungenen Ausbildungstag im Kiez.

Zwergenmarsch der Kidsfeuerwehr in Eichwalde

Am 18.09.2021 fand in Eichwalde der 14. Zwergenmarsch der Kreisjugendfeuerwehr Dahme Spreewald statt. Hier findet ihr ein paar Impressionen unserer kleinen Teilnehmergruppe, welche mit viel Spaß und Ehrgeiz die Aufgaben erfolgreich bewältigen konnten.

Besuch der Jugendfeuerwehr in der Waldbrandzentrale

Am Freitag den 3.9.2021 besuchte unsere Jugendfeuerwehr gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Freidorf die Waldbrandzentrale in Wünsdorf und lernten dort das Waldbrandfrüherkennungssystem kennen. In der Zentrale in Wünsdorf werden unter anderem unsere Waldgebiete auf mögliche Brände beobachtet.
Wir wollen uns über diesen Weg für den tollen und sehr interessanten Nachmittag bedanken.

Bilder und Text: R. Hutzchenreuter